European Patent Attorneys
European Trademark Attorneys
European Design Attorneys

Dr. Thomas Plenker

Partner | Patentanwalt | European Patent Attorney |
European Trademark and Design Attorney

„Als Patentanwalt bin ich stets am Puls der Zeit
– bei technischen Neuerungen immer
up-to-date zu sein, ist daher unumgänglich.“


 

Technische Schwerpunkte

Werkzeugmaschinen (Baumaschinen, Elektrowerkzeuge, Haushaltsgeräte, Gartengeräte etc.) | Medizintechnik (Katheter etc.) | Automobiltechnik (Sichtsysteme, Airbags etc.) | Bauelemente des konstruktiven Ingenieurbaus und der tech­ni­schen Infrastruktur
 

Juristische Schwerpunkte

Erfahrung in der Anmeldung und Erlangung von Patenten
 

Mitgliedschaften

Deutsche Patentanwaltskammer | epi | FICPI

Nach seinem Bauingenieurstudium an der Universität Fridericiana Karlsruhe war Thomas Plenker als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Stadtbauwesen der Technischen Universität Dresden tätig und promovierte dort auf dem Gebiet der Sanierung technischer Infrastruktur. Anschließend arbeitete er als Projektingenieur in einem Münchner Ingenieurbüro und betreute den Neu- und Ausbau von Flughäfen und U-Bahnhöfen. Seine Faszination für die neusten technologischen Entwicklungen brachte Thomas Plenker 2007 schließlich zu seiner Tätigkeit als Patentanwalt. Seine Ausbildung erhielt er in unserer Patentanwaltskanzlei, dem Deutschen Patent- und Markenamt und dem Bundespatentgericht. Thomas Plenker wurde 2010 als deutscher Patentanwalt und 2011 als European Patent Attorney zugelassen.
 

Seit 2007 stellt er sich in unserer Kanzlei allen Herausforderungen, die neue Erfindungen mit sich bringen. Dem aktuellen Forschungsstand ist er dabei immer einen Schritt voraus. Mit langjähriger Erfahrung, Ausdauer und hundertprozentiger Genauigkeit betreut er unsere Mandanten von der Patentanmeldung bis zur -durchsetzung – dafür denkt er auch gerne mal um die Ecke.